URSACHE

Ist die NMDAR-E eine genetisch bedingte Erkrankung?

Die grundlegenden Ursachen sind noch nicht komplett erforscht, aber es wird davon ausgegangen, dass bestimmte genetische Faktoren ebenfalls die Krankheit beeinflussen. Bei fast allen Autoimmunkrankheiten, zu denen die NMDAR-E gehört, spielen genetische Faktoren eine Rolle. Dafür spricht nicht zuletzt der große Häufigkeitsunterschied zwischen Männern und Frauen.

Ist die NMDAR-E durch Infektionen bedingt ?

Es kann derzeit nicht ausgeschlossen werden, dass Infektionen den Ausbruch der Krankheit begünstigen. Immerhin hat ein Großteil der Patienten am Krankheitsbeginn auch Infekte, aber nach jetzigem Stand ist die Erkrankung keine Infektionskrankheit. Insbesondere nicht im Sinne einer Übertragbarkeit auf andere Menschen, so wie das bei viralen Infektionen sonst häufig der Fall ist.

Kann der enge Kontakt mit Haustieren (Hund, Katze, Pferd) ein Risikofaktor sein?

Nach jetzigem Wissensstand noch keine Anhaltspunkte.

Kann die Einnahme der sog. Anti-Baby-Pille den Ausbruch der Krankheit mit beeinflussen ?

Hormonelle Verhütungsmittel haben umfangreiche Auswirkungen auf den Körper (u.a. auch auf das Immunsystem), aber zu diesem Zeitpunkt kann von einer Einnahme der sog. Anti-Baby-Pille nach überstandener Anti-NMDA-Rezeptor Enzephalitis aus medizinischer Sicht nicht abgeraten werden.